Diplom-Sozialbetreuung Altenarbeit inklusive Pflegeassistenz
Über den Beruf: Diplom-Sozialbetreuung Altenarbeit
Diplom-Sozialbetreuung Altenarbeit, DSB A, übernimmt soziale, als auch grundpflegerische und aktivierende Aufgaben, um die Lebensqualität älterer Menschen zu sichern und zu verbessern. DSB A vereinen Sozialbetreuung mit Pflegeassistenz, indem sie ältere Menschen bei der Lebensgestaltung unterstützen, psychosoziale Krisen bewältigen und aktivierende Maßnahmen planen, wobei sie auch pflegerische Aufgaben wie Körperpflege und Mobilisation übernehmen, Angehörige anleiten und mit anderen Fachkräften (Ärzte, Therapeuten, Pflegekräfte) zusammenarbeiten, um den Klient:innen ein möglichst selbstständiges Leben zu ermöglichen.

Kernkompetenzen:
- Sozial- und Lebensgestaltung: Unterstützung bei der Alltagsbewältigung, Stärkung des sozialen Umfelds, psychosoziale Krisenbegleitung, Sinnfindung im Alter
- Aktivierende Pflege: Hilfe bei Körperpflege, An-/Auskleiden, Mobilisation, Organisation von Hilfsmitteln und Gestaltung der Wohnumgebung
- Aktivierung & Animation: Spezielle Programme zur Förderung motorischer Fähigkeiten und geistiger Leistungsfähigkeit
- Koordination & Konzeption: Entwicklung und Umsetzung von Betreuungskonzepten, Planung und Koordination von Maßnahmen, Anleitung von Laienhelfern
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit: Kooperation mit Ärzten, Pflegepersonal, Therapeuten und Angehörigen
- Digitale Kompetenz: Nutzung digitaler Werkzeuge für Kommunikation und Dokumentation, Datenschutz
- Persönliche Fähigkeiten: Empathie, Geduld, Belastbarkeit, Menschlichkeit, Eigenverantwortung
- Qualifikation einer Pflegeassistenz (PA): mit der positiven Absolvierung der Ausbildung Diplom-Sozialbetreuung erwirbt man die Pflegeassistenz Ausbildung
- Pflegerische Tätigkeiten: umfassen die grundlegende Körperpflege, Unterstützung bei der Medikamenteneinnahme und therapeutischen Maßnahmen (gemäß GuKG)
Diplom-Sozialbetreuer:innen Altenarbeit arbeiten mit allen Bezugspersonen der unterstützungsbedürftigen Menschen, den betreuenden Stellen sowie mit ExpertInnen aus Bereichen wie Therapie, Medizin, Recht sowie Gesundheits- und Krankenpflege zusammen.
Sie sind auch für Koordinationsaufgaben und Aufgaben in Bezug auf die Weiterentwicklung des Betreuungsangebots sowie die fachliche Anleitung in Fragen der Altenarbeit zuständig.
Auf Grund ihrer vertieften, wissenschaftlich fundierten Ausbildung und den bei der Verfassung der Diplomarbeit erworbenen Kompetenzen besitzen sie aber eine höhere Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit (Dies gilt jedoch nicht für pflegerische Tätigkeiten nach dem Gesundheits- und Krankenpflegegesetz GuKG).
Wo arbeiten Diplom-Sozialbetreuer:innen mit Schwerpunkt Altenarbeit
- In Krankenhäusern
- In Rehabilitationseinrichtungen
- In Wohn- und Pflegeheimen
- In der Hauskrankenpflege
- In Beratungsstellen, Selbsthilfeorganisationen, usw.
Wie wird man Diplom-Sozialbetreuer:in mit Schwerpunkt Altenarbeit
Hast du die 9. Schulstufe positiv absolviert, kannst du dich für die Ausbildung an unserer Schulen in Frohnleiten bewerben.
HIER erfährst du mehr darüber!
An unsere Beratungstelle!
Das Team ist kostenfrei telefonisch, per Mail oder bei einem persönlichen Termin für dich da.
Alle Infos zur Ausbildung findest du
hier.



