Link zur Startseite

News

Schule für Gesundheits- und Krankenpflege des Landes Steiermark Stolzalpe

Gesunde Schule Verleihung am 25.09.2019 im Rahmen der PFA-Diplomfeier

Landtagspräsidentin Manuela Khom, Direktorin Nadja Bischof, Projektbegleitung Schule Stolzalpe Monika Priller, Gudrun Schlemmer, Inge Zelinka-Roitner © sagkst/wallner
Landtagspräsidentin Manuela Khom, Direktorin Nadja Bischof, Projektbegleitung Schule Stolzalpe Monika Priller, Gudrun Schlemmer, Inge Zelinka-Roitner
© sagkst/wallner
DiplomandInnen u. Ehrengäste © sagkst/wallner
DiplomandInnen u. Ehrengäste
© sagkst/wallner

Gesund und gut gerüstet für die Pflegepraxis

Im Rahmen der Diplomüberreichung am 25.09.2019 in der Kreischberghalle erhielt die Schule für Gesundheits- und Krankenpflege des Landes Steiermark am Standort Stolzalpe die Auszeichnung zur gesunden Schule.

Das Projekt „Wir leben und pflegen gesund - gesunde Gesundheits- und Krankenpflegeschule" wurde von der Direktorin der Schule in Frohnleiten, Rosemarie Langbauer, gemeinsam mit Styria Vitalis initiiert.

Im Jahr 2017 entschloss sich die Schule für Gesundheits- und Krankenpflege auf der Stolzalpe ebenfalls an diesem Projekt teilzunehmen. Nach Erhebungen und Befragungen der Auszubildenden und des Schulteams und nach vielen Gesprächen konnten verschiedene Ziele definiert werden. Es folgte ein Kurs zur Raucherentwöhnung, ebenso wurden das „gsunde Eck" mit Obst und Shakes, die Gestaltung der Terrassen und des Entspannungsraumes in Angriff genommen. Die Räumlichkeiten werden mit ätherischen Ölen beduftet und im Unterricht finden Konzentrationsübungen statt. Entspannung und Bewegung stehen ebenso auf dem Programm. Um das Miteinander zu fördern, gab es die Pflegeolympiade und gemeinsames Frühstück bzw. Jause. Umbauarbeiten wie das neue Büro im Erdgeschoss und Umkleideräume für die Lernenden wurden durchgeführt.

Für die Motivation, Kreativität und das Engagement des Lehrerteams und auch der Auszubildenden überreichten Inge Zelinka-Roitner und Grudrun Schlemmer von Styria Vitalis der Schule Stolzalpe die Auszeichnung zur gesunden Schule.

Berufsinformationstag der Schulen Leoben und Stolzalpe am Hauptplatz in Knittelfeld, 2. Mai 2019

Berufsinformationstag © Schule Leoben
Berufsinformationstag
© Schule Leoben

Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür © SAGKST
Tag der offenen Tür
© SAGKST

18. Holzstraßenlauf St. Peter am Kammersberg / Bezirk Murau

18. Holzstraßenlauf St. Peter am Kammersberg / Bezirk Murau © sagkst/Meister Ursula
18. Holzstraßenlauf St. Peter am Kammersberg / Bezirk Murau
© sagkst/Meister Ursula

Abschlussfeier der Ausbildung PFLEGEASSISTENZ, Juni 2018

Abschlussfeier © SAGKST/Bernd Faller
Abschlussfeier
© SAGKST/Bernd Faller

Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Stolzalpe

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).